Sardisches Kunsthandwerk

Sardiniens Kunsthandwerk ist eine gelungene Mischung aus Ästhetik und praktischen Dingen. Nur regionale Materialien wie Kork, Schafswolle, Silber, Korallen oder Kastanienholz werden verwendet - für unvergessliche Souvenirs von der sonnenverwöhnten Lieblingsinsel. Sardiniens Kunsthandwerk entstand weniger aus einer ästhetischen Perspektive heraus, sondern vielmehr aus den Bedürfnissen der Landbevölkerung. Dies ist ein Grund, warum sich das Kunsthandwerk der Insel noch immer durch seine hohe Funktionalität auszeichnet - gleichzeitig spiegelt es aber auch die wilde Schönheit und den eigenen Charme der sardischen Kultur wider.

Details

Sardiniens Kunsthandwerk: Inselkunst aus Naturmaterialien

Sardiniens Kunsthandwerk ist eine gelungene Mischung aus Ästhetik und praktischen Dingen. Nur regionale Materialien wie Kork, Schafswolle, Silber, Korallen oder Kastanienholz werden verwendet – für unvergessliche Souvenirs von der sonnenverwöhnten Lieblingsinsel.

Sardiniens Kunsthandwerk entstand weniger aus einer ästhetischen Perspektive heraus, sondern vielmehr aus den Bedürfnissen der Landbevölkerung. Dies ist ein Grund, warum sich das Kunsthandwerk der Insel noch immer durch seine hohe Funktionalität auszeichnet – gleichzeitig spiegelt es aber auch die wilde Schönheit und den eigenen Charme der sardischen Kultur wider. Nur landestypische Materialien wie Schafswolle, Kastanienholz, Weidenruten, Asphodelos, Zwergpalmen, Korallen, Silber und Kork werden verarbeitet.

Bei der Verwendung der Materialien fehlt es den Sarden nicht an Geschmack und Originalität: So wurden im Laufe der Zeit die Muster der Teppiche immer raffinierter, die Keramik, Schnitzereien und Schmuckstücke mit immer feineren Ornamenten verziert und die Farbzusammenstellung der Webarbeiten zusehends individueller.

In den einzelnen Dörfern gibt es die jeweils für die Gegend typischen kunstgewerblichen Objekte zu kaufen: Handgeflochtene Körbe, Keramik, Holzschnitzereien, Webereien, Schmiedearbeiten, Lederwaren, Messer, Musikinstrumente der Hirten und Schmuck. Ein schönes Andenken an Sardinien ist z. B. der fede sarda, der fein ziselierte sardische Ehering aus Gold oder Silber – oder wenn man mit dem Auto angereist ist, die traditionelle sardische Truhe cassapanca aus Kastanien-, Nussbaum- oder Eichenholz.

Unser Tipp:

Die tausend Schätze des sardisches Kunsthandwerks kann man auf einer wunderschönen Route vom Norden bis in den Süden Sardiniens kennenlernen.

Gut zu wissen:

Auf Sardinien haben sich viele Kunsthandwerker dem ISOLA (Sardisches Institut zur Organisation des Kunsthandwerkes) angeschlossen. Auf der ganzen Insel betreibt ISOLA mehrere Ausstellungs- und Verkaufsräume, in denen man garantiert nur echt sardisches Kunsthandwerk erhält.